Geigenbau Michael

Celli-eine Auswahl aus unserem Sortiment

Wir haben hier für Sie eine Auswahl an Celli aus verschiedensten Qualitäten und Klassen vorbereitet. Dazu haben wir detaillierte Fotos und Hörproben.

Preiskategorie & Hersteller der Celli

Cello „Markneukirchen“

Ein sehr schönes Cello, welches geschätzt um 1900 gebaut wurde. Es stammt aus Markneuenkirchen. Das Stück ist sehr gut restauriert worden.

Hörprobe für Cello No. 24 „Markneukirchen“

Cello ohne Zettel

Ein Cello aus deutscher Herstellung. Es trägt im Innenraum keinen Zettel.

Hörprobe für Cello No. 28 Cello ohne Zettel.

Cello Alois Sandner

Cello in neuwertigem Zustand. Instrument entspricht der höchsten Qualität die Alois Sandner zu der Zeit angeboten hat.
Gleichmäßig und stark geflammter Ahorn. Auf dem Zettel im Inneren heißt es:
 „Alois Sandner
Streichinstrumente Mod. Nr. 1a Cello Strad 1985“

Audiovisuelle Hörprobe Cello Cello Alois Sandner

Cello „Reconstruction“

Für die Erstellung dieses Cellos ist ein alter Boden/ Schnecke, gebaut um 1900, der Ausgangspunkt gewesen. Guillemette Boudoux d´Hautefeuille hat mit Hilfe des Bodens ein Formbrett und eine Schablonen angefertigt. Die fehlende Decke und Zargen Kranz konnte Sie damit anfertigen und so ein fertiges Instrument herstellen.

Cello „Werkstattarbeit 2023“

Eine sogenannte „Werkstattarbeit“ aus der eigenen Geigenbauwerkstatt Marion Michael, München.

Cello 7/8 18.Jhd

Ein kleines Cello, Boden, Zargen und Schnecke aus Buche.
Die Decke wurde meisterhaft erneuert.
Im Instrument sind zwei Reparaturzettel von verschiedene Geigenbauer, die jeweils im Jahr „1901“ und „1931“ Reparaturen vorgenommen haben. Höchstwahrscheinlich wurde die Decke von einem dieser Geigenbauer erneuert.
Korpuslänge 72,1 cm

Frau Terezia Vargova spielt das Cello in der Hörprobe.

Cello L. Sanavia

Cello in sehr gutem Zustand. Auf dem Zettel im Inneren heißt es:

„Leone Sananvia- Liut°
Fece Nell´ anno 1967
a Liettoli ~ ( Venezia) „

Audiovisuelle Hörprobe
Cello Leone Sanavia

Cello „Meisterstück Marion Michael“

Eine Meisterarbeit, das durch die Geigenbauerin Marion gefertigt wurde. Der Boden, Zargen und Schnecke wurden aus Bergahorn hergestellt und liebevoll zusammengefügt. Die Decke des Cellos wurde aus Fichte gefertigt. Der verwendete Lack kommt aus der eigenen Herstellung und trägt die Färbung dunkel braun-rot. Das Cello wurde ausschließlich in Handarbeit gefertigt.
Hörprobe für Cello No. 25 „Meisterstück Marion Michael“

Verkauft- Altes Cello aus Pappelholz

Deutsche Cello Gebaut um ~1810/1814.
Boden aus zweiteilen Pappelholz ebenso wie die Zargen und die Schnecke. Der Lack ist von dunkel brauner Farbe. Das Cello ist von den Korpusmäße etwas kleiner und schmal gebaut.

Korpus Länge : 74 cm
Mensur : 40 cm
Korpus breite unten: 42 cm
Schwingende Saitenlänge vom Obersatttel bis Steg : 68 cm

Audiovisuelle Hörprobe
Cello aus Pappelholz

Cello „Meisterstück Marion Michael 2022“

Eine Meisterarbeit, das durch die Geigenbauerin Marion gefertigt wurde.

Der Boden, Zargen und Schnecke wurden aus Bergahorn hergestellt und liebevoll zusammengefügt. Die Decke des Cellos wurde aus Fichte gefertigt. Das Cello ist ein eigenes Model.  Die Schnecke ist nach Vorlage des Schnecken Schnitzer “ Lafille “ geschnitzt.  Der verwendete Öl-Lack kommt aus der eigenen Herstellung und trägt die Färbung dunkel braun-rot. Er ist mit starken Krakelee überzogen.

Das Cello wurde ausschließlich in Handarbeit gefertigt. Wie in der Hörprobe zu erkennen ist der Klang ausgewogen, voll, angenehm warm.

Frau Terezia Vargova spielt das Cello in der Hörprobe.

Cello Valentin Kaiser in Passau

Dieses sehr schön von Hand hergestelltes Cello, ist Jahrelang von einer sehr guten Spielerin gespielt worden. Das Instrument ist somit perfekt eingespielt.

Frau Terezia Vargova spielt das Cello in der Hörprobe.

Cello mit Zettel „Pierre Silvestre“

Cello mit Zettel : „Pierre Silvest  A Lyon 1845“
 
Jean-Christophe Graff Luthier- Expert hat 28.4.2016 ein Zertifikat für dieses Instrument erstellt.
Er bescheinigt das Sebastien Augustin DEROUX à Paris ~ 1890 das Wunderschöne Cello gebaut hat.
Er hat sich für das Model von Guarneri del Gesu entschieden.
Der Öl-Lack ist mit Craquelé durchsetzt.
 
In der Enzyklopädie des Geigenbaues von Karel Jalovec wird über Deroux geschrieben:
 
Deroux Sébastien August, Paris Geb. 29.6.1848 in Mirecourt, gest. 8.9.1919. Sohn und Schüler von Georges Deroux.Arbeitet drei Jahre bei Silvestre in Lyon und elf Jahre bei Miremont. Machte sich 1884 selbständig und erfreute sich als Geigenbauer wie als Reparateur eines guten Rufes. Arbeitete nach italienischen Vorbildern und verwendete Öllack.

Hörprobe für Cello mit Zettel „Pierre Silvestre „

Video Produktion: Finn Walter
Cellist : Nargiza Yusupova

Nach oben scrollen